Einzigartig: Das Panoptikum in Hamburg ist das älteste Wachsfigurenkabinett in Deutschland und hat eine sehr lange Tradition. Es besteht seit 1879 in Hamburg – St. Pauli, also schon seit über 130 Jahren.

Faszination zwischen Wachs und Wirklichkeit

Zur Zeit seiner Gründung gab es in Deutschland in einigen großen Städten Wachsfigurenkabinette. Sie zeigten berühmte Persönlichkeiten als lebensgroße Wachsfiguren, die der Besucher in aufwendigen Dekorationen betrachten konnte. Für die Menschen der damaligen Zeit hatten diese Ausstellungen eine vergleichbare Bedeutung wie heute das Kino, das es damals noch nicht gab. Das erklärt auch, dass mit der zunehmenden Verbreitung des Films in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts fast alle Wachsfigurenkabinette schließen mussten, da sie nicht mehr genügend Besucher hatten. Das Hamburger Panoptikum ist in Deutschland das einzige Wachsfigurenkabinett aus dieser Zeit, das bis auf eine kurze Unterbrechung durch Kriegseinwirkungen durchgehend betrieben wurde.

Heute zeigt das Panoptikum über 120 Wachsfiguren prominenter Persönlichkeiten der Geschichte und Gegenwart aus allen Bereichen des Lebens. Die Ausstellung wurde bewusst so gestaltet, dass sie an die Tradition der alten Wachsfigurenkabinette anknüpft. Daher wird wieder ein kleines medizinisch historisches Kabinett mit Nachbildungen von Krankheiten gezeigt. Auch eine Gruselecke fehlt natürlich nicht. In dem schönen Gebäude aus den 50er Jahren stehen die Figuren von Goethe, Beethoven und Napoleon, ebenso wie die Beatles, Udo Lindenberg oder Helmut Schmidt, um nur einige zu nennen. Zum Wundern und Staunen finden die Besucher die Riesin Mariedl mit ihrer Körpergröße von 2,27m, einen Mann mit 3 Augen und weitere merkwürdige Personen.

Die Besucher des Panoptikums benötigen ca. 30 bis 60 Minuten, um diese faszinierende Ausstellung zu erleben. Durch das Ausleihen eines Audioguides in Deutsch oder Englisch haben die Gäste die Möglichkeit, viele aufschlussreiche Informationen, Musik und Hinter¬grundwissen zu den Figuren zu erhalten. Speziell für Kinder und Jugendliche gibt es dazu zwei spannende Rallyes durch das Haus: die „PANOPTIKUM NEWS“ für Kinder ab 12 Jahren und für die kleineren die „ Pauli P Tour“.

Spielbudenplatz 3 • 20359 Hamburg
Tel. 040-310317
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11-21 Uhr / Sa 11-24 Uhr / So 10-21 Uhr
Internet: www.panoptikum.de


Share